Die Fachschaft Chemie
Das Fach Chemie ist an der Hela wichtig: Zahlreiche Leistungskurse und Chemieprofile in der Oberstufe können das bestätigen.
In unserem Unterricht bereiten wir nicht nur auf ein naturwissenschaftliches Studium vor, sondern bringen allen Schülerinnen und Schülern die Chemie nahe. Unabhängig von ihrer Berufswahl sollen sie zukünftig in der Lage sein, an gesellschaftlichen und politischen Diskussionen um naturwissenschaftliche Sachverhalte teilnehmen zu können. Die Chemie wird den Schülerinnen und Schülern nicht vorgesetzt, sondern soll im Unterricht entdeckt werden, sei es durch eigenes Experimentieren oder durch das Erlernen naturwissenschaftlicher Methoden im Erkenntnisgewinn. Wir fördern die talentierten Schülerinnen und Schüler, indem wir sie zur Teilnahme an Wettbewerben wie der Internationalen „JuniorScienceOlympiade“ (IJSO) oder der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) ermuntern und dabei unterstützen.
Die Hela ist auch Ausbildungsschule für angehende Chemielehrkräfte. Regelmäßig haben wir Praktikanten oder Referendare im Unterricht, die mit ihren Ideen und Vorstellungen die Fachschaft bereichern und dabei von der Anleitung durch erfahrene Lehrkräfte profitieren. Wir bieten Chemieunterricht ab Klasse 8 an. In vielen Profilen der Oberstufe ist es möglich, Chemie bis zum Abitur zu belegen. Darüber hinaus ist das Fach auch am Nawi-Unterricht, unserer Alternative zur dritten Fremdsprache beteiligt.
All das können wir gewährleisten, weil auch die Rahmenbedingungen stimmen. Mit dem Umzug der Chemieräume aus den 70er-Jahre-Bauten in die modern und nach den Wünschen der Fachschaft eingerichteten Fachräume im Stabsgebäude haben sich die Arbeitsbedingungen verbessert.
Was zeichnet die Räume aus? Die Versorgung mit Gas und Strom findet über eine Deckeninstallation statt, so das Tische und Stühle in den großzügig geschnittenen Räumen frei verschiebbar bleiben und alle Sozialformen des Unterrichts schnell und einfach zu organisieren sind. Die Tafel kann als herkömmliches Whiteboard und als interaktive Tafel genutzt werden. Fahrbare Abzüge in beiden Fachräumen ermöglichen gefahrlose Demonstrationsexperimente, die Schülerinnen und Schüler könne in einem Raum an separaten Abzügen experimentieren. Sammlung und Vorbereitung bieten viel Platz, so dass die Unterrichtsvorbereitung einfach organisiert werden kann.