2014/15: Odysseus und Penelope
Odysseus und Penelope – Ein Musical ohne Grenzen.
Der klassische Stoff, aufbereitet als Musiktheater, das nachhaltigen Eindruck hinterließ.
Die Hela – Musical – Company wagte sich diesmal an Homers Erzählung vom legendären Griechen, der eine Jahre währende Odyssee durchleidet, um hier schließlich zu seiner Frau Penelope und auch zu seinem Sohn Telemachos zurückzukehren. Letzteres war unser Leitthema, die Liebe und Sehnsucht gegenüber der Familie. Das Stück erforscht vor allem auch die Situation der Frau und des Sohnes, die im Zweifel sind, deren Liebe aber der Trennung standhält und sie schließlich überwindet.
Und dann sind da natürlich die fantastischen Abenteuer und Prüfungen, die Odysseus zusammen mit seinen Männern bestehen muss. Diese Episoden boten reichlich Gelegenheit, richtige Action in tollen Bildern auf die Bühne zu bringen.
Und die Acteure? Mehr als 120 SchülerInnen gaben alles, sie agierten jenseits der üblichen Grenzen von Schultheater, sowohl auf als auch hinter der Bühne. Die leitenden Lehrer kamen immer wieder ins Staunen, mit wieviel Energie und Leistungswillen die SchülerInnen agierten. Es war uns ein Fest und eine Freude, wir können nur dankbar sein.
Die Musical-Company waren diesmal wieder: Die Tanzgruppe InMotion (Leitung Friederike Siegel), das Schulorchester, der Musical-Projekt-Chor (Leitung Andreas Jung), die Schauspiel-Gruppe (Leitung Achim Prigge), der Unterstufenchor (Leitung Alexandra Schulz), die TanzAG (Leitung Ulrich Rutkowski).
Der Text stammt aus der Feder von Michael Osbahr, die Musik wurde von Andreas Jung komponiert, Teile der Choreografie wurden von Hella Mahrt erarbeitet, das Bühnenbild wurde von Achim Prigge erarbeitet, der auch Regie führte. Hinter den Kulissen: TechnikCrew – Licht und Ton,
Christine Zahrnt leitete das Team in der Maske.
Dank natürlich auch an die Schuleltern, die wieder einmal für ein super Catering sorgten und uns unterstützten, wo es nur geht.