Am 17.07.2024 wurde die Ausstellung der Märchenkisten in der Hohen Straße, Ecke Mühlenstraße eröffnet.

Die Klassen 6a und 6d gestalteten im Kunstunterricht mit Frau Zorenkov bunte Märchenwelten in Schuhkartons. 28 Werke sind in dem ehemaligen Juweliergeschäft, das heute wie eine Ruine anmutet, in den Schaufenstern ausgestellt und spenden dem traurigen Ort etwas Leben. Auch den Passanten wird Abwechslung geboten, denn hier können sie die Märchen nicht nur betrachten, sie können sie auch erraten. Alle Märchen sind nummeriert, und anhand einer Liste im Schaufenster kann man überprüfen, welches Märchen tatsächlich dargestellt ist. Einige Märchen sind auch noch mit lyrischen Vierzeilern versehen, die die Kinder im Deutschunterricht verfasst haben.

Zur Eröffnung der Ausstellung spielten einige Mädchen der 6. Klassen auf ihren Streichinstrumenten und boten somit selbst den feierlichen Rahmen für ihre eigene Vernissage.

Das Künstlerpaar Jürgen Baum und Renate Basten bot unserer Schule die Möglichkeit an, in den Räumlichkeiten des ehemaligen Juweliergeschäftes auszustellen, beide bedankten sich bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern für die wunderbare Abwechslung und die reiche Gestaltung der Werke. Auch der Stadtpräsident Herr Krabbes und unser Schulleiter Herr Thomas würdigten unsere Ausstellung mit sehr anerkennenden Worten.

Bis Anfang September können die Märchenkisten noch in der Hohen Straße gegenüber des Alten Rathauses angeschaut werden und vielleicht gibt es im neuen Schuljahr eine weitere Ausstellung von Hela-Kunst in der Hohen Straße.