Lavinia Speck, 10a

Am 19. September 2023 reisten einige Schülerinnen und Schüler aus England an, um eine Woche hier bei uns in Rendsburg mit ihren Austauschschülern Zeit zu verbringen und die Gegend zu erkunden. Sie selbst lernen Deutsch an ihrer Schule in Framlingham, das im Südosten von England, in Suffolk, liegt.
Luise und Lorenz aus der 10a berichteten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die sie die Woche über gesammelt hatten, und waren begeistert:
Sie verstanden sich mit ihren Partnerinnen sehr gut und freuen sich schon darauf, im kommenden März nach England zu reisen und dort viel erleben zu können, denn langweilig wurde es den beiden nie.

Nachdem die Ankunft ein wenig angespannt war, da man die Austauschpartnerinnen und -partner noch nicht oder sehr wenig kannte, wurde es kurz darauf viel entspannter und es gab reichlich Gesprächsthemen, die meist auf Englisch besprochen wurden.

Während der Austauschwoche verlief der Schulalltag wie immer, nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Partnerinnen und Partner aus Framlingham zu ihrem Treffpunkt der gesamten Gruppe gebracht hatten, denn diese machten jeden Tag einen Ausflug, außer am Freitag. Da kamen die englischen Schülerinnen und Schüler mit in den Unterricht und hörten aufmerksam zu, wie Schule hier funktioniert. Zum Teil halfen sie auch im Englischunterricht mit und unterstützten uns.

Am späten Nachmittag wurden sie normalerweise vom Ausflug abgeholt und der Abend verlief meist entspannt auf dem Sofa mit einem Film oder mit einem Abstecher beispielsweise nach Kiel, wie Luise erzählte. An einem Tag besuchten die Engländerinnen und Engländer mit den Schülerinnen und Schülern unserer HeLa den Hochseilgarten in Eckernförde und hatten eine Menge Spaß zusammen.

Am Wochenende fuhren die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler noch zusammen mit ihren Austauschschülerinnen und -schülern nach Hamburg und verbrachten dort einen schönen Tag, der leider zu schnell zu Ende ging, und am folgenden Dienstag war die ereignisreiche Woche auch schon wieder vorbei.

Luise und Lorenz wollen auf jeden Fall mit ihren Austauschpartnern in Kontakt bleiben und können den Austausch nur weiterempfehlen, da viel Englisch gesprochen und die Sprache dadurch gefördert wird. Außerdem kann man wunderbare neue Freundschaften schließen und sich auf das Wiedersehen freuen.