Aufmerksamen Besuchern des Helene-Lange-Gymnasiums ist es bestimmt schon aufgefallen – eine neue Plakette ziert den Vorraum des Oberstufenbüros. Unsere Schule ist vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die regelmäßige Teilnahme am Projekt DELF scolaire/option.SH ausgezeichnet worden. Die Plakette ist in dieser Form einzigartig: Es handelt sich dabei um eine binationale Auszeichnung, die mit der Französischen Botschaft in Berlin abgestimmt und von deren Seite vollends befürwortet wurde.
Einigen Schülern ist DELF durch die gleichnamige AG sicherlich schon bekannt.
In der AG werden die Schüler auf die französische Sprachprüfung vorbereitet, die dann vom Institut français abgenommen wird. Lohn für diesen Einsatz ist ein Sprachdiplom, das nicht nur in jedem französischsprechenden Land anerkannt wird, sondern sich auch gut in jeder Bewerbungsmappe macht.
DELF-option dagegen ist in dem laufenden Unterricht integriert. Schüler im E-Jahrgang des Sprachprofils werden im Rahmen des Semesterthemas dabei auf die Prüfung, die als Klausurersatzleistung gilt, vorbereitet. Die Prüfung selbst umfasst die Bereiche Hörverständnis, Textverständnis und Textproduktion auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens. Die Aufgaben dazu kommen direkt aus Frankreich. Um das französische Sprachdiplom letztendlich zu erhalten, ist eine zusätzliche Sprechprüfung notwendig. Die Schüler entscheiden, ob sie daran teilnehmen oder nicht. Erst dann ist eine Prüfungsgebühr zu zahlen. Deshalb auch der Name DELF-option, denn erst wenn alle Prüfungsbereiche abgedeckt und bestanden sind, bekommt der Schüler auch eine Urkunde überreicht. Korrigiert und benotet werden alle Prüfungen von den Fachlehrern. Am Helene-Lange-Gymnasium haben alle Französischkollegen aus diesem Grund an einer mehrtägigen Fortbildung teilgenommen, um eine entsprechende Akkreditierung vom französischen Bildungsministerium zu erhalten.
In Zukunft wird DELF-option auch in der 9. Jahrgangsstufe möglich sein. Wie im E-Jahrgang entscheidet der Fachlehrer über die Teilnahme. Für alle interessierten Schüler bleibt die DELF-AG weiterhin offen, um ein Sprachdiplom auf unterschiedlichem Niveau zu erwerben.
Die Französischlehrer und -lehrerinnen des Helene-Lange-Gymnasiums freuen sich sehr, dass unsere Schule diese Auszeichnung bekommen hat. Sie unterstreicht nicht nur die Bedeutung, die Französisch bei uns hat, sondern spiegelt auch das Engagement unserer Schüler wider, die sich dieser besonderen Herausforderung gestellt haben, um die im Unterricht erworbenen sprachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen unter anderen Bedingungen anzuwenden.