Helagram

Einige der neuen Mitglieder von Helagram sind neu an der Hela – sie erzählen hier von der Einschulung und ihren ersten Wochen an der Hela.

Eindrücke von der Einschulung

Erst „mega nervös“ – dann „mega cool“

„ Ich war bei der Umschulung sehr aufgeregt.“

„Ich war erst mega nervös, aber später ging es dann.“

„…und dann wurde ich noch als erstes aufgerufen – das war mal ein spannendes Ereignis. Aber dann habe ich gemerkt: alle waren genauso aufgeregt und alle waren sehr nett.“

„Ich fand sie sehr gut, weil wir schon ein bisschen über die Lehrer informiert wurden.“

„Alle neuen fünften Klassen haben Sonnenblumen bekommen. Dann sind wir mit unserem Klassenlehrer in den neuen Klassenraum gegangen und haben ein Klassenfoto gemacht.“

„Aber eigentlich hat mir bei der Einschulung wirklich alles gefallen.“

„Ich fand es sehr toll, dass welche aus dem Kindergarten oder der Grundschule in meiner Klasse waren.“

Die ersten Schulwochen

In der ersten Woche haben wir sehr viel geredet und von uns erzählt. Mir gefällt die Schule sehr gut, weil die Lehrer und die Mitschüler sehr nett sind. Meine Lieblingsfächer sind Kunst und Sport. Sie machen mir sehr Spaß.
(Paulina, 5c)

Ich finde es an der Hela anders, weil es mehr Hausaufgaben gibt und es schwerere Aufgaben gibt. Ich finde die Helateria auch sehr gut – man sollte da auf jeden Fall vorbeischauen. In Biologie ist es sehr spannend, weil man viele unterschiedliche Sachen machen kann. Es gibt sogar ein Skelett.
Die Schule sieht am Anfang sehr groß aus, aber wenn ihr erst mal da seid, ist sie gar nicht mehr so groß!
(Mira, 5b)

In der ersten Woche haben wir viele Kennenlernspiele gespielt. Auf dem Gymnasium wird man viel selbständiger. Mir gefallen viele Sachen gut, aber am besten finde ich die Schülerzeitung, den Schülertreff und die Helateria. Ich finde Biologie spannend, weil ich mich für die Natur und so etwas interessiere. Ich finde die Hela mega cool!
(Magdalena, 5c)

In meiner ersten Woche haben wir viele Kennenlernspiele gespielt und geredet. Ich und meine Klasse haben die Schule erkundet und wir haben die Helateria am besten gefunden, weil man dort das beste und leckerste Essen für sehr wenig Geld bekommt.
(Maxi, 5c)

In der ersten Schulwoche habe ich viele neue Freunde gefunden und alle sind nett zueinander. Am ersten Schultag (also der Tag nach der Einschulung) haben wir viele Spiele gespielt, z.B. eine Schulrallye, da sind wir durch die Schule gelaufen und haben Fragen beantwortet. Außerdem haben wir Paten aus der zehnten Klasse, die machen ein Mal in der Woche eine Pause mit uns und spielen in der Pause mit uns Spiele.
(Isabella, 5c)

Wir haben unsere Paten kennengelernt und Spiele zum Kennenlernen gespielt. Wir haben die Sextanerrallye gemacht, haben die Lehrer kennengelernt und die Räume. Hier sieht es ganz anders als in der Grundschule aus. Es ist sehr voll und groß. Mir gefällt es sehr gut, dass es so einen Treff gibt, wo man Sachen machen kann. Es gefällt mir so gut, weil man sich da entspannen kann und einem nicht die ganze Zeit Bälle um die Ohren fliegen. Meine Lieblingsfächer sind Sport, Biologie und Geografie. Ich mag die Fächer gerne, weil ich gerne springe und werfe. Die Natur mag ich und ich finde andere Kulturen und Länder spannend.
(Clara, 5c)