Mut, Aufregung und Freude gehörten auch zum diesjährigen Vorlesewettbewerb in Französisch – 14 Kandidatinnen und Kandidaten von den siebten Klassen bis zum E-Jahrgang entschieden die erste Runde innerhalb ihrer Klassen für sich, danach ging es zum Schulentscheid. Nur vier Teilnehmerinnen gewannen auch die nächste Runde; für sie heißt es jetzt: Auf nach Kiel!
Mit einem vorbereiteten und einem unbekannten Text galt es, die Jury zu überzeugen. Dieses Jahr saß das Sprachprofil Ea gespannt in der Aula und musste teilweise schwierige Entscheidungen treffen – denn alle Schülerinnen und Schüler konnten mit ihrem Französisch begeistern. Dennoch fiel das Jury-Urteil auf Joey aus dem 7. Jahrgang, Julie aus der 8. Klasse überzeugte mit ihrem Enthusiasmus ebenfalls, Dascha repräsentiert die Gruppe des dritten und vierten Lernjahres sowie Lavinia, die das Sprachprofil in der Landeshauptstadt vertreten wird.
Nun wird für den Wettbewerb fleißig das Lesen geübt, um auch gegen andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkurrieren zu können. Die Freude an der Sprache ist allerdings noch immer das Wichtigste – sie ist bei unseren Siegerinnen deutlich zu spüren.
Wir wünschen ganz viel Spaß und natürlich viel Glück für den Landesentscheid!