Wie in jedem Jahr fand auch in 2024 wieder am letzten Freitag vor dem ersten Advent der große HeLa-Weihnachtsbasar statt.

Zahlreiche Besucher und Besucherinnen erkundeten die Verkaufs- und Ausstellungsflächen der Unter-, Mittel- und Oberstufen des Helene-Lange-Gymnasiums. Adventsgestecke, Türkränzen, Bastelarbeiten, Fairtrade-Produkte, Rosen für die Liebsten, Punsch und Selbstgebackenes wurden ebenso angeboten wie Cocktails, Crêpes, Kasino, Kinderschminken und sehr vieles mehr.

Auch war natürlich der Benin-Stand wieder dabei, der über das westafrikanische Kinderheim aufklärte und Schneidereiprodukte aus Benin verkaufte, die in diesem Jahr sogar erst ein paar Wochen zuvor von einer HeLa-Delegation aus Benin mitgebracht worden waren.

Das Weihnachtswunder des Basars wurde durch das Lehrer-Schüler-Fußballspiel abgerundet, das durch einen hervorragenden Schiedsrichter geleitet wurde.

Der Weihnachtsduft lag schließlich in jedem Raum und so wundert es letztlich nicht, dass viele Gäste für den guten Zweck gerne bereit waren, in ihre Tasche zu greifen. Der diesjährige Weihnachtsbasar kann mit einem Erlös von etwas mehr als 16.330 Euro glänzen. Und wie jedes Jahr fließt das Geld zur Unterstützung des Kinderheims nach Ouidah in Benin. Zusätzlich wird im Kinderheim seit diesem Jahr eine Krankenstation etabliert, die der Verein der Freunde der Pouponnière in Ouidah, Benin e.V. mit weiteren Spenden gerne unterstützt.