Vom 16. bis 19. September nahm ein Teil der Klasse Q1d an dem Yes!- Bundesfinale in Ham-burg teil, das von der Bucerius Law School gehostet wurde. Aus der Idee, Stück für Stück eine nachhaltige Zukunft für uns alle zu gewährleisten, entwickelten wir in dem vergangenen halben Jahr ein Konzept für bewussteren Konsum von Fleischprodukten. Mit unserer App „Meatless Milestones“ wollen wir Jung und Alt dazu anregen, häufiger zu Fleischersatzpro-dukten zu greifen, und das ganz ohne preislichen Nachteil. Prämien und Coupons sollen in unserer App dafür sorgen, den Einkauf preiswert und nachhaltig zu gestalten.
Nachdem wir das Regionalfinale im Juni gewonnen hatten, ging es für uns weiter ins Bundes-finale, in dem wir unser Konzept vor 12 Mitstreitern präsentieren durften.
Einen Tag vor Beginn der Veranstaltung kamen wir mit der Regionalbahn in Hamburg an und ließen den Abend gemeinsam in unserem Hostel mit dem letzten Feinschliff an der Präsen-tation und letzten Probedurchgängen ausklingen.
An Tag zwei ging es los und wir bekamen zunächst einige spannende und innovative Ideen anderer Schulen präsentiert. Uns wurden fortschrittliche Konzepte für das Sozialwesen, das Gesundheitswesen und den nachhaltigen Verkehr vorgestellt.
Stellvertretend für unser Team präsentierten Lasse Neumann und Gianlucca Emcke, als vor-letzte Gruppe, unser Konzept „Meatless Milestones“. Mit erschreckenden Bildern der Mas-sentierhaltung und der Abholzung der Regenwälder begrüßte Lasse das Publikum und weck-te dadurch die Aufmerksamkeit aller Anwesenden.
In der anschließenden Fragerunde stellten sie sich, gemeinsam mit Merle Hammerich, den Fragen zweier Experten. Anschließend hielten die drei auch den noch viel hartnäckigeren Anmerkungen der Schülerinnen und Schüler stand.
Nach einem so ereignisreichen Tag genossen alle Teams eine vom Yes! organisierte Barkas-senfahrt durch den schönen Hamburger Hafen.
Die nächsten Tage vergingen wie im Flug und waren geprägt von gemeinsamer Zeit in der Innenstadt, gemeinsamen Restaurantbesuchen oder Abenden in der Lounge unseres Hos-tels. Besonders die Zeit an der Bucerius Law School, in welcher das Yes! stattfand, zeichnete sich durch den Austausch zwischen den einzelnen Teams und die gute Stimmung der Teil-nehmenden aus.
Am Donnerstag, dem letzten Tag des Projektes, wurden nach letzten Präsentationen und einem 60-sekündlichen Pitch eines jeden Teams die Sieger des Wettbewerbs verkündet. Als internationaler Teilnehmer gewann das Team aus Chile mit seiner Idee, ein selbst entwickel-tes Finanzspiel in den Wirtschaftsunterricht zu integrieren. Wir als Helene-Lange-Gymnasium erreichten den 4. Platz. Mit allgemein zufriedener Stimmung über unsere Plat-zierung und über die letzten Tage ließen wir Hamburg hinter uns.
Jonna Krämer, 24.09.24
Foto: YES! – Young Economic Solutions