Am Dienstag, den 23. April ging es für 22 Rendsburger Ritter endlich los: Auf nach Berlin, in die große Stadt! Dort wartete für unsere WK3 (U16) Mädchen und WK2 (U18) Jungen das Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale im Basketball – 5 Tage mit spannenden Wettkämpfen und vielen Emotionen. Nach der Begrüßung in den Ministergärten am Ankunftstag starteten am Mittwoch die Wettkämpfe in jeweils vier Vorrundengruppen.
Die Jungen wurden an diesem Tag Gruppendritter und die Mädchen aufgrund von drei Niederlagen Gruppenletzter, sodass beide Teams am Folgetag um die Tabellenplätze 9-16 spielten. Unsere stärksten Gegner kamen aus Nordrhein-Westphalen (Conrad von Soest Gymnasium), Sachsen (Sportgymnasium Chemnitzer) und Berlin (Schul- und Leistungssportzentrum Berlin). Eines der Highlights war der Besuch eines Alba Berlin Spiels gegen die Rostock Seawolves.
Am zweiten Spieltag waren alle Matches etwas enger umkämpft und der Tag endete für uns sehr erfolgreich: Die Mädchen beendeten den Wettkampf auf dem 12. Platz und die Jungen erzielten einen wunderbaren 10. Platz. Zu unserer Freude besuchte uns sogar unser Schulleiter Herr Thomas.
Nach einem Abschlussabend in der Max Schmeling Halle mit Siegerehrungen und Showeinlagen sowie anschließender Disko ging es am Samstag zurück nach Rendsburg.
Ein großer Dank geht an den Förderverein unserer Schule, der die Reisekosten übernommen hat.