Hallo! Wir sind die diesjährige Schülerfirma, FridoCo.
Vielleicht kennt ihr uns noch, wir hatten beim Weihnachtsbasar einen kleinen Stand, wo wir unsere selbst gehäkelten Frösche verkauft haben, und sind auch vor den Weihnachtsferien durch die Klassen gegangen, um von unserem Malwettbewerb zu erzählen.
Vielen Dank für all eure tollen Einsendungen!
Aber zum Wettbewerb später mehr, jetzt erstmal eine kleine Zusammenfassung, wer wir eigentlich sind – für diejenigen, die sich nicht mehr an uns erinnern:


Wir, zehn Schülerinnen und Schüler aus der 9a und 9c, haben FridoCo im Rahmen des JUNIOR-Schülerfirmenprogrammes im September letzten Jahres gegründet. Nach einigem Hin und Her haben wir uns im Hinblick auf die EU-Wahlen dafür entschieden, ein
mehrsprachiges Kinderbuch zu schreiben, also ein Buch, in dem neben Deutsch auch mehrere andere Sprachen aus EU-Ländern vorkommen. In diesem Buch geht es um den Frosch Frido aus Deutschland, der auf der Suche nach einem neuen Teich mehrere europäische Länder bereist und dort viele neue Freunde kennenlernt. Weil in einem Kinderbuch die Bilder natürlich nicht fehlen dürfen, sind wir auf die Idee mit dem vorhin erwähnten Malwettbewerb gekommen. Den hat Vivian Hu aus der 8a gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die wunderschönen Zeichnungen!
Im Moment bereiten wir uns für die Teilnahme am Schülerfirmen-Landeswettbewerb Ende April in Kiel vor. Dort dürfen die zehn besten JUNIOR-Schülerfirmen sich und ihr Produkt auf der Bühne und in Interviews vorstellen. Weiterhin arbeiten wir gerade intensiv am Layout des Buches, damit wir bald in den Druck gehen können. Der Laden „Buch und Papier Albers“ druckt die Bücher voraussichtlich für uns und wird auch das fertige Buch zum Verkauf anbieten. Geeignet ist das Buch für Kinder zwischen vier und acht Jahren, und man kann es auf Wunsch im Set mit der gehäkelten Hauptfigur Frido erwerben.
Der Gewinn aus dem Verkauf soll am Ende des Projektjahres an das Kinderheim in Benin gehen.