Hendrik Sörensen (Q2)

Bei dem Exchange-Exchange-Café am Mittwoch, dem 24. Januar handelte es sich um eine von Frau Falk organisierte Infoveranstaltung im gemütlichen Rahmen für Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert sind, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen

Dabei waren unter anderem eine Reihe von ehemaligen Austauschschülerinnen und -schülern aus der Oberstufe, sie berichteten über sich und ihre ganz unterschiedlichen Erfahrungen und beantworten Fragen. Unter den Ehemaligen gab es welche, die in Kanada, England, Frankreich und in den Vereinigten Staaten von Amerika gewesen waren, welche, die ein halbes oder ein ganzes Jahr im Ausland verbracht haben und solche, die in Gastfamilien oder Internaten untergebracht waren. Auch eine Studentin erzählte von ihrem Auslandsaufenthalt in Irland nach dem Abitur.

Hauptsächlich Schülerinnen der neunten, aber auch der zehnten Klasse zeigten Interesse an einem Austausch, wobei manche mit einer klaren Vorstellung und konkreten Fragen kamen und andere sich erstmal generell informieren wollten.

Angeschnitten wurde nicht nur das mitgebrachte Gebäck – es gibt schließlich einen Grund, warum es Exchange-CAFE heißt, sondern auch Fragen und Themen wie:

  • Wie und wo bewerbe ich mich für einen Schüleraustausch?
  • Was sind die Unterschiede zwischen dem Aufenthalt bei einer Gastfamilie oder in einem Internat?
  • Internationale Freundschaften, die ein Leben lang halten

Nach der ‚offiziellen‘ Veranstaltung fand noch ein reger individueller Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern statt und es haben sich sichtlich nicht nur die Interessierten über die Gelegenheit, Fragen zu stellen, gefreut, sondern auch die Ehemaligen darüber, ihre Erinnerungen teilen zu dürfen – alles in allem ein großer Erfolg 🙂