Vom 12. Juli bis zum 28. September 2023 wurde eine Auswahl von 20 Bildern, die im Kunstunterricht der 9e und der 9f am Helene-Lange-Gymnasium entstanden sind, im Rendsburger Rathaus ausgestellt.

 

Die Malereien entstanden im Rahmen der Kooperation „Fairtrade-Town and School“.
Am Anfang stand die Idee, für fair gehandelte Schokolade neue Etiketten, die Rendsburger Motive zeigen, herzustellen. Daraus ergab sich ein Projekt zwischen dem Team des Weltladens Rendsburg und der Fairtrade-Schule Helene-Lange-Gymnasium.
Im Kunstunterricht wurden zunächst sowohl typische Rendsburger Wahrzeichen als auch Rendsburger Landschaftsmotive ausgewählt, wie zum Beispiel die Hochbrücke, das Stadttheater, die Christkirche, das Alte Rathaus, der Kanaltunnel oder die längste Bank der Welt.
Als Vorlage dienten Fotografien. Die Motive wurden dann mit Acrylfarbe oder Temperafarbe gemalt.

Anschließend wurden diese Malereien für die digitale Gestaltung der Etiketten genutzt. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen entwickelten viele individuelle Entwürfe, welche als Aufkleber die fair gehandelte Schokolade zu etwas ganz Einzigartigem werden lassen.

Am 12. Juli 2023 wurde die Ausstellung „Rendsburger Stadtlandschaften“ eröffnet.
Die Vernissage begann mit sehr stimmungsvoller Musik am Keyboard, gespielt von unserem Schüler Tyson Le, Klasse 7d.

Herr Halver vom Team des Weltladens Rendsburg brachte sich mit viel Herz und Freude in das Projekt ein. Er hielt zur Eröffnung der Ausstellung eine Laudatio und bedankte sich sehr für das Engagement an unserer Schule. Auf dem Tablett, das er hält, sind einige Schokoladentafeln mit „unseren“ Etiketten zu sehen, die bisher gedruckt worden sind. Es sind insgesamt acht verschiedene Motive, die es jeweils in den Geschmacksrichtungen Zartbitter und Vollmilch gibt, somit gibt es schon 16 verschiedene Etiketten.

Frau Zorenkov sagte im Anschluss noch ein paar Worte über das Projekt im Kunstunterricht.

Frau Susanne Mau (links) und die Bürgermeisterin Janet Sönnichsen (rechts) bedankten sich auch für das tolle Projekt.

Unser Schulleiter Herr Thomas war auch auf der Vernissage anwesend.

Es wurden Fotos gemacht, die dokumentieren, dass Rendsburg den Status einer Fairtrade Stadt behält und unsere Schule auch dieses Jahr wieder Fairtrade School bleibt.
Einen wichtigen Beitrag dazu hat auch Frau Gabriel mit ihrem Team „HelaGoesFair“ geleistet. Denn die Schülerinnen und Schüler von HelaGoesFair haben die ausgedruckten Schokoladenetiketten auf alle Schokoladentafeln geklebt.
Hier geht es zu dem Bericht aus der Landeszeitung.

Wir sind alle sehr stolz auf das Ergebnis und sind offen und bereit für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Weltladen Rendsburg.

Der Fleiß des 9. Jahrgangs wurde belohnt. Jeder durfte sich zwei Schokoladentafeln mitnehmen.

Wer diese besondere Schokolade erwerben möchte, kann sie in Rendsburg im Weltladen in der Nienstadtstraße 9 kaufen.
Einen Verkaufsstand, der die Schokolade anbietet, wird es auch auf dem Basar am 1.12.2023 von 14 Uhr bis 17 Uhr im Helene-Lange-Gymnasium geben.

Übrigens:

  1. Die Ausstellung ist nun vom Rathaus in die Hela gewandert. Viele der Bilder, die die „Rendsburger Stadtlandschaften“ zeigen, können noch bis Anfang 2024 im Kunstflur (Altbau oben) in der Hela angeschaut werden.
  2. Ganz besonders danken wir auch Herrn Le, der bei der Vernissage als Fotograf anwesend war und so tolle Fotos für uns aufgenommen hat.