HeLagram

Wir sind „Endlosschleife“, die Schülerfirma der HeLa im Schuljahr 2022/23 und möchten uns kurz vorstellen: Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 9d und im November 2022 haben wir beschlossen, eine Schülerfirma zu gründen. Unsere gesamte Firma ist im Rahmen des JUNIOR Programms entstanden, das Jugendlichen jedes Jahr die Möglichkeit bietet, einen Einblick in den Unternehmensalltag zu bekommen. Im Rahmen dieses Programms werden wir auch bald am landesweiten Wettbewerb teilnehmen und uns dort mit anderen Schülerfirmen aus Schleswig-Holstein messen.

Wir haben lange über ein Produkt nachgedacht, das wir sowohl ansprechend als auch nachhaltig gestalten können. Inspiriert von der japanischen Falttechnik „Furoshiki“, kam uns so die Idee, Geschenkpapier aus Stoff herzustellen. Mit diesem quadratischen Tuch könnt ihr Geschenke kinderleicht und wunderschön verpacken und so euren Freunden oder eurer Familie eine Freude machen: egal, ob an Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag. Wenn die Feiertage vorbei sind, könnt ihr das Furoshiki-Tuch beiseitelegen und einfach wieder herausholen, wenn der nächste Geburtstag ansteht. Ob ihr dabei eure Geschenkverpackung behaltet oder das Tuch Teil des Geschenks ist, ist dabei natürlich jedem selbst überlassen. Aber wofür auch immer ihr euch entscheidet, ihr spart dadurch eine Menge Geschenkpapier, das vielleicht schon nach der ersten Verwendung in der Mülltonne gelandet wäre. Denn das ist unser Ziel: Wir als Schülerfirma möchten, dass die Verpackungswelt nachhaltiger wird und viele Berge an unnötigem Papiermüll verhindert werden. Unser Name steht für das Konzept der traditionellen Furoshiki-Technik, bei der jedes Geschenk gleichzeitig mit einer hübschen Schleife verziert wird. Diese Geschenkverpackung könnt ihr endlos verwenden; immer und immer wieder. Dafür steht „Endlosschleife“.
Als wir nun also unser Produkt und unseren Namen gefunden hatten, haben wir begonnen, aus alten und neuen Stoffen quadratische Tücher in vier verschiedenen Größen zu nähen und schließlich zu verkaufen. Bei der Produktion bekommen wir Hilfe vom Materialhof Rendsburg, der seit mehreren Jahrzehnten vielfältige Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Einschränkungen bietet. Der Verkauf unserer Produkte findet in verschiedenen lokalen Läden statt. So verkaufen die Buchhandlung Goeser, die Coburgsche Buchhandlung, der Friseursalon Britta & Mario Müller und der Weltladen unsere Produkte. Bald verkaufen wir die Tücher auch in unserem Online-Shop. Wenn ihr unser Unternehmen weiter verfolgen wollt, könnt ihr dies gerne auf Instagram unter endlosschleife_official tun. Dort posten wir regelmäßig Bilder und Videos von unserer Arbeit und unserem Alltag als Schülerfirma. Außerdem versorgen wir euch dort mit weiteren Infos, wann ihr uns auch auf unserer Website und im Online-Shop besuchen könnt, und halten euch auf dem Laufenden, wenn ihr unsere Produkte in weiteren Läden erhalten könnt. Falls ihr schon ein Produkt gekauft habt, aber nicht wisst, wie ihr es falten sollt, findet ihr dazu auf YouTube ein kurzes Video auf unserem Kanal endlosschleife_official . Wir freuen uns sehr auf alle weiteren Schritte unserer Firma und hoffen dabei auf große Unterstützung von euch und unserer Schule.
Euer Team der „endlosschleife“