Am Freitag, dem 3.9.2021, sind meine Klasse und ich (die 5a) im Hochseilgarten gewesen. Wir sind mit dem Bus nach Eckernförde gefahren. Die Busfahrt war lustig, wir mussten ein Mal in einen anderen Bus umsteigen, der hat uns in die Nähe des Hochseilgartens gebracht. Dann sind wir noch ein Stück gelaufen und waren schließlich da.
Als wir da waren, fingen wir nicht gleich an zu klettern.
Nein, wir haben zuerst Teambuilding gemacht, weil wir ja alle noch neu an der Schule sind und wir uns alle noch nicht so gut kennen. Es war cool. Wir haben lustige Spiele gespielt: So musste z.B. beim ersten Spiel die ganze Klasse durch ein morsches Tor laufen – eigentlich war das nur ein Springseil. Dabei musste man das perfekte Timing haben, man durfte das Seil nämlich nicht berühren, sonst mussten alle, die es schon geschafft hatten, wieder von vorne beginnen. Das Lustige war, dass wir es erst beim letzten Mal geschafft haben. Eigentlich ging es ja auch darum, dass wir Spaß hatten und uns alle besser kennenlernen. Ich hatte sehr viel Spaß an der Sache!
Nach dem Spiel haben wir alle erst mal etwas gegessen. Dann endlich haben wir uns die Kletterausrüstung angezogen. Dazu gehörten z.B. Karabiner und Gurte. Danach kam eine Einführung, wie wir uns mit den Karabinern einhaken, da wir immer mit einem gesichert sein mussten.
Dann ging es los: Wir durften klettern! Es gab verschiedene Nummern, Parkoure und Schwierigkeitsstufen. Manche Kinder haben direkt mit den schwierigen Sachen angefangen – wir sollten aber zuerst eine der leichten Sachen machen (leicht war blau), Bahn eins bis fünf. Da wir nicht mehr so viel Zeit hatten, hat jeder zwei bis drei Parkoure geschafft. Ich habe Bahn eins und zwei gemacht. Aber es war super schön da, weil alles draußen war. Dann wurden wir alle abgeholt und ich glaube, als wir von unseren Eltern abgeholt wurden, war jeder glücklich über unseren ersten Ausflug!