Ein gutes Jahr Arbeit lag hinter dem Fairtrade-Team „HeLaGoesFair“, bestehend aus Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften, als uns während des Corona-Lockdowns im Frühjahr die freudige Nachricht erreichte, alle Voraussetzungen zur Zertifizierung erfüllt zu haben. Am 26. Oktober 2020 konnte die langersehnte Auszeichnungsfeier in der Aula nachgeholt werden, bei der die HeLa offiziell zur „Fairtrade-School“ ernannt wurde – hier finden Sie den zugehörigen Bericht der SHZ .
Als erste Schule mit dem Titel in der Fairtrade-Stadt Rendsburg freuen wir uns riesig über diese Auszeichnung!
Fairtrade ist nicht nur fächerübergreifend Teil des Unterrichts an der HeLa geworden, sondern auch im schulischen Alltag präsent. Seit der Gründung des Schulteams im Mai 2019 haben wir Fairtrade-Produkte beim Elternfrühstück etabliert, Produkte des Weltladens und Fairtrade-Rosen beim Weihnachtsbasar verkauft sowie fair gehandelte Getränke und Snacks bei zahlreichen Schulveranstaltungen angeboten. Leider können wir Corona-bedingt nicht alle Aktionen im gewohnten Maße fortführen. Trotzdem wollen wir in unserem Engagement nicht nachlassen, sondern weiterhin ein Bewusstsein für die Bedeutung des fairen Handels an unserer Schule schaffen. Daher könnt ihr euch schon jetzt auf Fairtrade-Nikoläuse freuen.
Falls ihr Interesse habt, uns mit frischen Ideen tatkräftig zu unterstützen, heißen wir euch herzlich willkommen.
Wenn ihr mehr über unsere Aktionen und den fairen Handel an der HeLa erfahren wollt, dann schaut euch unsere selbsterstellten Kurzfilme und Berichte an.