Annika von der Brelie, 5d
Der Weihnachtsgottesdienst in der Christkirche hat allen Klassen ganz viel Spaß gemacht!
Jede 5. Klasse hat im Religionsunterricht einen eigenen Beitrag zum Thema Licht vorbereitet: So haben z.B. die 5a und die 5d zusammen Fürbitten aufgesagt. Die 5b hat sich verschiedene Bilder ausgesucht, die etwas mit dem Thema „Licht“ zu tun haben, dazu haben sie immer in Paaren ein paar Worte gesagt.
Aber auch die 5c hat etwas Tolles gemacht: Sie haben das Wort ADVENT in Buchstaben zerlegt und zunächst zu jedem Buchstaben in einem Satz gesagt, was in der Adventszeit nicht so schön ist, z.B. dass man oft im Stress ist. Doch dann haben sie das Ganze noch mal gemacht, aber mit Wörtern, die in der Adventszeit genau das Richtige sind, die das Leben einfach nur wunderschön machen und adventliche Stimmung erzeugen. Und die 5e hat das Theaterstück „Der Sternenverkäufer“ den Zuschauern gezeigt.
Außerdem hat der Oberstufenchor noch sehr schöne Lieder gesungen.
Die Gemeinde hat die Lieder Ein Licht geht uns auf, Stern über Bethlehem, Das Friedenslicht und den Kanon Mache dich auf gesungen, der von den Schülerinnen und Schülern der Streicherklassen begleitet wurde. Am Ende nahmen alle von der 5c gestaltete Teelichtgläser mit, so dass die adventliche Stimmung auch nach Hause getragen wurde.
Für uns war es aufregend und ein tolles Erlebnis, und für unsere Eltern war es ein wunderschöner Gottesdienst, der ein wenig im Alltag innehalten ließ und viel Weihnachtsstimmung verbreitete!